Im Rahmen der Informatiktage Zürich fand am 3. und 4. Juni 2016 das IT-Fest Albisrieden statt und nine.ch war mittendrin in diesem Fest zum Spasshaben und Experimentieren für Jung und Alt!

Am Freitag durften wir die 6. Klasse vom Schulhaus in der Ey bei uns begrüssen. Die rund 20 Schülerinnen und Schüler haben mit viel Spass einen Server von Grund auf zusammen gebaut und darauf ein Betriebssystem installiert und hatten so die Möglichkeit, einen Server in all seinen Einzelteilen kennen zu lernen. Während einer kurzen Führung in einem unserer Rechenzentren bekamen sie ausserdem einen Einblick darüber “wo das Internet steht”.

Informatiktage Schulklasse

Trotz des sehr wechselhaften Wetters konnten wir am Samstag viele IT-Interessierte bei unseren Aktivitäten begrüssen und hoffen, unseren Besuchern so die Welt der IT sowie das Geschehen hinter den Kulissen von Webseiten etwas näher gebracht zu haben. Mit exklusiven Führungen in einem unserer Rechenzentren, der Demonstration einer sicheren Löschung von Festplattendaten mit unserem Degausser, der “Operation am offenen Herzen eines Servers” und einem Memory-Spiel für die Kleinen konnten wir einen vielfältigen Einblick gewähren und viele Besucher erreichen.

Auch unsere Kurzpräsentation zum Thema “Was passiert beim Aufruf einer Webseite”, die den Zuschauern anschaulich aufzeigte, was im Hintergrund alles passiert, sobald im Browser eine Webseite aufgerufen wird, war gut besucht.

Wir freuen uns, dass wir bei dieser tollen Gelegenheit, die IT vielen interessierten Menschen näher zu bringen, dabei sein konnten. Es hat Spass gemacht und war eine super Erfahrung für das gesamte nine.ch-Team!

Der nine.ch-Stand
Der nine.ch-Stand
Andy Liyanage bei seinem Vortrag zu “Was passiert beim Aufruf einer Webseite”
Andy Liyanage bei seinem Vortrag zu “Was passiert beim Aufruf einer Webseite”
Treffen zur Datacenter-Führung mit Beat Graf
Treffen zur Datacenter-Führung mit Beat Graf