Die Tücken von cloud-basiertem Applications Deployment - und wie ein Managed Service Provider dabei helfen kann.

Die Tücken von cloud-basiertem Applications Deployment - und wie ein Managed Service Provider dabei helfen kann.

Hat Ihr Unternehmen versucht, eine Anwendung in der Cloud zu implementieren? Wenn ja, dann sind die Herausforderungen, die mit dem Umstieg von SaaS auf PaaS oder IaaS Cloud Computing verbunden sind, wahrscheinlich nicht einfach zu bewältigen. Mit SaaS Cloud Computing wissen Sie immer, was Sie bekommen - eine komplette Anwendung, die zuverlässig, einsatzbereit und von jemand anderem verwaltet wird. Mit SaaS ist das allerdings oft eine Herausforderung, da es oft nicht genügend Spielraum für Anpassungen bietet. Wenn eine SaaS-Anwendung nicht für Ihre spezifischen Geschäftsprozesse geeignet ist, haben Sie keine andere Möglichkeit, als Ihre eigene Anwendung zu entwickeln - und dann fangen die Kopfschmerzen an.

Das Versprechen - und der Trugschluss - von PaaS und IaaS Cloud Computing

Wenn Sie jemals versucht haben, eine monolithische Anwendung in der Cloud zu implementieren, kennen Sie bereits die potenziellen Vorteile von PaaS und IaaS. Infrastructure as a Service ermöglicht Ihnen den Zugriff auf unbegrenzte Rechenleistung, die bei Bedarf nahtlos skaliert werden kann. Es kann sogar Ihre Kosten niedrig halten, da Sie nur für die Ressourcen bezahlen, die Sie tatsächlich nutzen. Wenn Sie die zugrundeliegende Infrastruktur nicht verwalten möchten, bietet Ihnen eine Platform as a Service eine ähnliche Flexibilität, während Sie sich ausschliesslich auf das Application Management konzentrieren müssen.

Die Vorteile der Cloud-basierten Anwendungsbereitstellung scheinen nahezu unbegrenzt, bis die Zeit gekommen ist, sich auf die Cloud-Migration vorzubereiten. Das ist, wenn Sie feststellen, dass Sie völlig unvorbereitet sind, weil Sie nicht wissen, welche Datenbankprodukte und Container Sie verwenden sollen, und Sie nicht wissen, wie Sie die Autoskalierung nutzen können, um die zugrunde liegende Infrastruktur effizient zu verwalten. Sie kommen zu der Erkenntnis, dass die Bereitstellung einer monolithischen Anwendung in der Cloud nicht der beste Weg ist, um die Agilität aufrechtzuerhalten, die ein modernes Unternehmen benötigt - und Ihrem Unternehmen fehlen die Ressourcen, um DevOps in der Cloud effektiv zu verwalten.

Wie Serverless Computing eine agile Bereitstellung von Anwendungen ermöglicht

Um zu verstehen, was Serverless Computing für die cloud-basierte Anwendung Ihres Unternehmens leisten kann, müssen Sie zunächst verstehen, was Mikroservices sind und wie sie Ihrem Unternehmen die Agilität geben können, die es benötigt, um eine Anwendung zu warten, die sich in einem konstanten Zustand der Entwicklung, des Testens und der Bereitstellung befindet.

Die Nachteile einer monolithischen Architektur

Bei einer traditionellen monolithischen Architektur enthält eine Applikation den gesamten Code, der für das Zusammenspiel ihrer Funktionen benötigt wird. Wenn Sie der Applikation ein neues Feature hinzufügen, könnte ein Fehler im Code möglicherweise eines der anderen Features der Applikation zerstören. Ihre Entwickler müssen die gesamte Anwendung testen, bevor sie ein neues Feature für die Bereitstellung freigeben.

Eine monolithische Anwendung hat einen langsamen Entwicklungszyklus, und die Bereitstellung eines Updates unterbricht häufig die Produktion vorübergehend, da die Aktualisierung der Applikation das Überschreiben des gesamten vorhandenen Codes erfordert. Monolithisches Design nutzt die Stärken der Cloud nicht aus.

Microservices machen ein agiles Application Deployment möglich

Bei einer Microservice-Architektur ist jedes der Hauptmerkmale einer Anwendung ein einzelner Service, der sich über eine API offenbart und in einer virtuellen Cloud-Instanz ausgeführt wird, wenn eine Anwendung sie auslöst. Die Kernanwendung wird im Wesentlichen zu einer Reihe von API-Aufrufen, und die Microservices übernehmen die gesamte Schwerstarbeit. Beispielsweise könnte die Möglichkeit, eine Kreditkartentransaktion abzuwickeln, einer der Microservices in einer Anwendung sein, die für den Online-Verkauf entwickelt wurde.

Der Hauptvorteil einer Microservices-Architektur besteht darin, dass sie einen kurzen Applikationsbereitstellungs-Zyklus ermöglicht. Sie können eines der Features in der Anwendung modifizieren, indem Sie den zugehörigen Microservice modifizieren. Da Sie nur einen einzigen Microservice modifizieren, müssen Sie weitaus weniger Code testen, bevor Sie die Änderung für die Bereitstellung freigeben können. Wenn nach der Bereitstellung ein Problem auftritt, betrifft es nur diesen Microservices; der Rest der Anwendung bleibt stabil und steht zur Nutzung zur Verfügung.

Eine Microservice-Architektur vereinfacht das Hinzufügen oder Ändern von Funktionen einer Anwendung, verkürzt die Testphase und ermöglicht den Aufbau einer Cloud-basierten Anwendung, die jederzeit bereit ist, sich ändernden Geschäftsanforderungen anzupassen.

AWS Lambda: Die neuste Entwicklung im Bereich Serverless Computing

Amazon Web Services gehört seit langem zu den wichtigsten Akteuren in der Cloud-Services-Branche. Wenn Sie über einen guten Managed Service Provider verfügen, der Sie bei der Komplexität von Infrastrukturmanagement, Virtualisierung und Plattformüberwachung unterstützt, kann AWS die Cloud-Plattform bereitstellen, die für eine DevOps-Umgebung wichtig ist und bereit ist, jede Last zu bewältigen sowie jede moderne geschäftliche Herausforderung anzunehmen.

AWS Lambda ist ein Amazon Cloud Service, der Virtualisierungstechnologie einsetzt, um Ihren Code in einer schlanken Umgebung zu hosten, die keine komplette Instanz an virtuellen Maschinen benötigt und das Booten in Millisekunden ermöglicht. Da die AWS Lambda-Container-Technologie bei Nichtbenutzung voll zum Einsatz kommt, ist sie eine erschwingliche Möglichkeit, eine Applikation mit einer Microservice-Architektur zu betreiben.

Wenn Sie Lambda für Microservices nutzen, erstellen Sie einen Microservice und laden ihn in die Cloud von Amazon hoch. Durch die Verknüpfung des Codes mit dem Amazon API Gateway können Sie den Microservice aus Ihrer Applikation heraus auslösen, indem Sie auf die exponierte API zugreifen. Wenn die Nutzung Ihrer Applikation zunimmt, kann die Auslastung der API steigen. Lambda skaliert nahtlos, indem es so viele parallele Instanzen Ihres Codes ausführt, wie nötig sind, um der Nachfrage zu entsprechen.

Amazon berechnet Lambda-Kunden nach Nutzungsart. Sie zahlen jedes Mal, wenn Lamba Ihren Code ausführt. Sie zahlen auch für jede 100 ms Zeit, die für die Verarbeitung des Codes benötigt wird. Wenn Lambda Ihren Code nicht verarbeitet, zahlen Sie nichts.

Die Bedeutung eines Managed Service Providers

Obwohl Lambda das Potenzial hat, die Agilität, mit der Ihr Unternehmen eine Applikation entwickelt und einsetzt, zu steigern - sie ist nur ein Teil eines effektiven Cloud-Setups. Sie werden die API-Endpunkte für den Zugriff auf die Microservices weiterhin benötigen. Wahrscheinlich benötigen Sie auch eine Datenbankinstanz und eine Storage-Infrastruktur. Oftmals sind Unternehmen beim ersten Versuch, DevOps zu implementieren, überfordert. Ein Managed Service Provider kann Ihnen helfen, die richtigen Cloud-Services für Ihre Anwendung auszuwählen, Ihre Anwendung zum Laufen zu bringen und die Kosten für die Cloud-Transformation in Ihrem Unternehmen zu minimieren.