Das war unser Google Cloud Meet-Up #3

Das war unser Google Cloud Meet-Up #3

Das dritte Google Cloud Meetup fand am 3. März 2020 in unserer Cafeteria statt. Mit 38 effektiven Teilnehmern durften wir trotz Corona-Virus einen Rekord feiern. Herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen und die Präsentatoren.

Nach einer durch Google Cloud gesponserten Verpflegung von Pizza und Bier durften wir zwei je halbstündige Präsentationen auf dem grossen Screen von nine betrachten.

Nebst dem Austausch liegt unser Fokus auf den Talks: Wir wollen unseren Gästen neue, inspirierende Blickwinkel aufzeigen und Wissen in Kompakt-Form transportieren. Jeder soll das Meet-up mit dem Gefühl verlassen, etwas Neues gelernt zu haben. 

Approaches to Cloud Native Architectures

Im ersten Talk haben uns Nic Gibson und Daniel Leahy in die Architektur von Google Cloud eingeführt und uns anhand von einem Beispiel die Journey einer Schweizer Firma in die Google Cloud aufgezeigt.

Nic Gibson Daniel Leahy

 

 

Chaos engineering on Kubernetes

20-03-03 20-14-49 0838-1Im zweiten Vortrag von Dan Acristinii ging es technisch einige Levels tiefer auf die Kommandozeile. Dan hat extra eine kleine Handy-Applikation entwickelt, mit welcher er via API VMs auf seinem Demo Kubernetes Cluster abschiessen kann. Während einer Live Demo hat er seinem unter künstlicher Last stehenden Cluster das Leben schwer gemacht, indem zufällig VMs abgeschossen wurden. Mittels Watch-Skript konnten die Zuschauer sehen, wie sich der Cluster selbst repariert hat. Chaos Engineering mit einer Demo und sinnbildlich mit einem Bild von einem sinkenden Container-Schiff untermauert!

Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Speaker!

Auf dem Laufenden bleiben?nine Blog Updates abonnieren

Das GCP Meet-Up Zürich soll weiter wachsen: Mitglieder und Speaker gesucht

Wir sind begeistert von der Energie, die im Austausch unter den PräsentatorInnen und Teilnehmern entsteht. Aus diesem Grund würden wir das Baby gerne noch etwas wachsen sehen. Wer auf dem Laufenden bleiben will, sollte also unbedingt unserer Meet-up-Gruppe beitreten. Da freuen wir uns auch sehr über aktive Beiträge zwischen zwei Events. Ebenfalls sehr willkommen sind Vorschläge zu Themen und möglichen Speakern - entweder per Meet-up-Nachricht, via Kontaktformular auf unserer Webseite oder per E-Mail an Ihren Kontakt des Vertrauens bei nine. Damit es so spannend bleibt, wie bisher.

Das nächste Google Cloud Meetup findet am 19. Mai 2020 in Zürich City statt (https://www.meetup.com/de-DE/meetup-group-OLNIaXmF/events/269206063/)

 

Interessiert? Auf unserer GKE-Produktseite finden Sie weitere Details

 Ich möchte mehr über gke erfahren

 

 

Tom Hug

CEO @ nine