nine.ch erfolgreich rezertifiziert nach ISO 9001:2015

Jasmine Schläfli Sep 15, 2016

Der starke Fokus von nine.ch auf hervorragende und kundenorientierte Dienstleistungen sowie den Betrieb von hochverfügbaren Managed Plattformen erfordert eine fortwährende und nachhaltige Anpassung der internen Prozesse und des Qualitätsmanagements. Um diesen kontinuierlichen Verbesserungsprozess wirksam im Unternehmen zu verankern, haben wir nun schon seit drei Jahren ein Total Quality Management System in Betrieb. Dank der erfolgreichen ISO 9001:2008 Zertifizierung im Jahr 2013 wurde ausserdem aufgezeigt, dass die Prozesse etabliert sind und alle Vorgaben der international anerkannten Norm erfüllen.

Ein Zertifikat ist jedoch jeweils nur für drei Jahre gültig und muss danach erneuert werden. Diese Erneuerung war bei uns in diesem Jahr fällig und wir haben die Gelegenheit genutzt und unser Managementsystem nach den Anforderungen der neusten Version der Norm ISO 9001:2015 überarbeiten und beurteilen lassen.

So wurde nine.ch Anfang August während zwei Tagen von zwei externen Auditoren “auf Herz und Nieren” geprüft. Das Audit wurde durch die Schweizer Zertifizierungsstelle der Swiss TS Technical Services AG durchgeführt. Ziel dieses Audits war einerseits die oben erwähnte Rezertifizierung nach ISO 9001:2015 und andererseits eine Überwachung unseres ISO 27001:2013 Zertifikats.

Als Vorbereitung auf den Audit haben die Auditoren zuerst unsere Dokumentationen geprüft. Diese befinden sich bei uns im internen Wiki, welches zentraler Bestandteil unserer täglichen Arbeit ist. So stellen wir sicher, dass diese Dokumentationen in unseren Alltag integriert sind und regelmässig genutzt werden.

Während den beiden Tagen bei uns im Büro haben sich die Auditoren dann die in den Dokumentationen beschriebenen Prozesse zeigen lassen. Dafür haben Sie die Geschäftsführung, die Bereichsleiter und Mitarbeitende befragt, sich Arbeitsabläufe erklären und Nachweise zeigen lassen. Ein entsprechendes Feedback haben alle Befragten jeweils sofort erhalten.

Direkt nach den zwei intensiven Tagen haben wir dann die positive Nachricht erhalten: Einer Rezertifizierung nach ISO 9001:2015 steht nichts im Wege und auch die Überprüfung unseres Informationssicherheitsmanagementsystems (also ISO 27001:2013) ist erfolgreich verlaufen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir erneut für unser Qualitätsmanagementsystem ausgezeichnet wurden!