Rückblick auf den TechTalkThursday #13

Thomas Hug Okt 23, 2020
Rückblick auf den TechTalkThursday #13

Unser TechTalkThursday fand am 1. Oktober um 18:00 Uhr statt. Wir hatten mit nur 15 Teilnehmern vor Ort etwa 1/3 soviel wie vor Beginn der Corona Pandemie. Es war das erste Mal, dass wir live auf YouTube gestreamt haben (Originallink, ungeschnitten). Wir hatten einen Peak von 18 Teilnehmern, die unseren Stream gleichzeitig gesehen haben. Das gibt sicher noch viel Luft nach oben! Abonniert unseren YouTube-Kanal, um Benachrichtigungen über neue Videos und Live-Streams unserer Events zu erhalten!

2020-10-01 18.15.20 2020-10-01 18.14.31

Thomas Hug, der Gründer von nine, stellt die beiden Referenten Eric Funk von Nine Internet Solutions AG und Tobias Brunner von VSHN AG vor.

 

Entwickeln wie ein Linux-Profi unter Windows

2020-10-01 18.14.46 2020-10-01 18.14.19

Microsoft war schon immer attraktiv für eine riesige Gemeinschaft von Software-Entwicklern. Während man sich anfangs auf die Windows-Plattform konzentrierte und sich nur sehr wenig für Open Source und Linux engagierte, haben sich die Dinge in den letzten Jahren ziemlich stark verändert. Im Vortrag erklärt Eric die Gründe für die Entwicklung hin zu einer starken Linux-Unterstützung und das Engagement von Microsoft, tolle Entwicklungstools zu entwickeln und wie man Docker, Kubernetes, Datenbanken und Visual Studio Code ausführt und verwendet, um unter Windows 10 produktiv Software zu entwickeln.


Links: 

WSL 2 installieren
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/wsl/install-win10
Benutzer-Docker mit WSL
https://docs.docker.com/docker-for-windows/wsl/
WSL 2 mit VS Code verwenden
https://code.visualstudio.com/blogs/2019/09/03/wsl2

Wie Project Syn bei der Verwaltung einer Flotte von Kubernetes-Clustern hilft

2020-10-01 18.31.55 2020-10-01 18.33.18

Musstet Ihr schon jemals mehr als eine Handvoll Kubernetes-Cluster managen? Wir von VSHN machen das den ganzen Tag und haben auf die harte Tour gelernt, was das eigentlich bedeutet. Mit unserem Open-Source-Toolkit namens Project Syn wollen wir anderen helfen, die vor den gleichen Herausforderungen stehen.

Project Syn bringt ein hierarchisches Konfigurationsmanagementsystem auf der Basis von GitOps-Prinzipien, wiederverwendbare Komponenten und ein Inventar mit allen Informationen über die verwalteten Kubernetes-Cluster. Es zielt nicht darauf ab, das Rad neu zu erfinden, sondern verwendet bereits vorhandene Werkzeuge, wie Argo CD oder Kapitan, so weit wie möglich wieder und fügt sie zusammen.

Das Projekt Syn wurde aus unserer täglichen Arbeit heraus geboren und ist als solches bereit, die Bedürfnisse der realen Welt zu lösen. Es ist noch ein junges Projekt und wir arbeiten daran, es bald produktionsreif zu machen. Interessiert? Gehe auf https://syn.tools und hole dir alle Informationen, die du brauchst!

 

TechTalkThursday

Zürich, CH
961 TechTalkers

Bei unserem TechTalkThursday möchten hier unser Know-how über die neusten Technologien mit dir teilen und darüber diskutieren. Bei SlideShare findest du alle Präsentationen zu...

Next Meetup

TechTalkThursday #14 @nine

Thursday, Nov 26, 2020, 5:45 PM
2 Attending

Check out this Meetup Group →

Immer informiert bleiben?

den nine Blog jetzt abonnieren

Oder abonniere unseren YouTube Kanal!

Thomas Hug

Founder @ nine