Start der Lehre von Cédric Droz

Jasmine Schläfli Aug 1, 2016

Heute startet Cédric Droz seine 4-jährige Ausbildung zum Informatiker EFZ mit Fachrichtung Systemtechnik bei nine.ch.

Nachdem Cédric im 2015 die Sekundarschule Stufe A in Uster beendet hat, besuchte er im vergangenen Jahr die Berufswahlschule Uster in der Leistungsklasse MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Diese hat er mit einer Vertiefungsarbeit zum Thema „Plex Media Server mit Raspberry Pi Client“ erfolgreich abgeschlossen.

Cédric wird während seiner Lehre jeweils 2 Tage pro Woche den beruflichen Unterricht an der Technischen Berufsschule Zürich (TBZ) besuchen. Die praktische Ausbildung erfolgt an den restlichen Tagen bei uns im Betrieb. Zu Beginn wird Cédric im Datacenters-Team eingesetzt, wo er sich u.a. die Grundlagen in Bezug auf Server-Hardware erarbeiten wird. Im Verlauf der Lehre wird er jedoch in allen Abteilungen von nine.ch eingesetzt und erhält so eine umfassende Ausbildung von den jeweiligen Spezialisten.

Während der Ausbildung unterstützt, betreut und coacht ihn Tajno Schönenberger. Tajno ist einer unserer beiden ausgebildeten Berufsbildner bei nine.ch, der jeweils eng mit den Fachvorgesetzten aus den Abteilungen zusammenarbeitet. Auch Veton Cukaj, unser Lernender im 3. Lehrjahr, wird ihm vor allem in der Anfangszeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns sehr, Cédric als neuen Lernenden im Team begrüssen zu können und wünschen ihm einen erfolgreichen Start!

Cédric Droz

Foto: Tajno Schönenberger, Cédric Droz und Veton Cukaj