Was benötigt ein Startup heute, um eine moderne Plattform oder eine Software as a Service aufzubauen?

letsboot.com Mär 27, 2018
Was benötigt ein Startup heute, um eine moderne Plattform oder eine Software as a Service aufzubauen?

Von der App bis zum Deployment - ein Gastbeitrag vom letsboot.com Full-Stack-Entwickler-Camp.

Von Jonas Felix, Co-Founder letsboot.com
Im Laufe seiner Karriere hat Jonas nicht nur ein bekanntes Schweizer Web-Unternehmen aufgebaut, sondern auch dutzende Entwickler angestellt, eingeführt, gecoacht und mit Trainings unterstützt. letsboot.com, sein neustes Projekt, unterstützt Entwickler mit öffentlichen und privaten Trainings beim Aufbau von Know-how in verschiedenen Technologien.

Lesen Sie bis zum Schluss und sichern Sie sich 10% Rabatt auf die Let’s boot Kurse und Camps.



Es beginnt in der Regel mit einem Web-Frontend, vorzugsweise einer Single Page Applikation, die schnell, responsive und so einfach wie möglich erweiterbar ist. Dann kommt das Backend, ohne welches das Frontend nicht viel ausrichten kann. Dieses bildet die Business-Logik direkt als REST-API ab - einerseits für das Web-Frontend und andererseits für Anwendungen und Schnittstellen zu anderen Lösungen. 

Das Backend sollte heute nicht mehr als Monolith aufgebaut werden, denn es soll möglich sein, parallel zu splitten oder auch mehrere Backends und sogar Lösungen von Drittanbietern zu konsumieren. Daher wird eine gemeinsame Authentifizierung benötigt. Neben dieser werden auch Themen wie Single-Sign-On (SSO) über Dienste wie der Google Business Suite oder dem Microsoft Authentication Server mit OAuth behandelt. Aber auch andere Themen wie das Bezahlen an der Kasse mit Lösungen wie Stripe oder Postfinance müssen integriert werden.

Selbstverständlich soll das Ganze in kleinen Schritten mit sichtbaren Ergebnissen entwickelt und vor allem kontinuierlich geliefert werden. Damit sind wir bereits beim Thema «Continuous Integration» und «Continuous Delivery». Die Lieferung erfolgt - aber wohin? In die Cloud? Und wenn ja, in welche Cloud? 


Die verschiedenen Teile des Backends können in Containern zusammengefasst werden. Die Single Page Applikation kann problemlos in einem für Static-File optimierten Dienst weltweit bereitgestellt werden. Die Datenbank muss mit strukturellen Änderungen versehen werden und die App und sogar die Smartphone-App werden an den Google Play und Apple Store geliefert. Und da Sie nicht alles mehrfach programmieren möchten, liegen Sprachen (wie z.B. TypeScript) und Frameworks (wie z.B. Angular) im Trend.

Wenn Sie bereits alle Teile zusammen haben und mit diesen arbeiten, befinden Sie sich an der Spitze. Denn für alle anderen ist es eine grosse Herausforderung, das Know-how im Team zu sammeln, Prozesse anzupassen und Technologien einzuführen, um diesen Vorgehen zu ermöglichen.

Nach vielen Kursen mit dem Fokus auf einzelne, losgelöste Komponenten dieser Entwicklungskette haben wir uns gefragt, warum wir diese nicht miteinander kombiniert haben. Etwas, dass die meisten Entwickler sich wirklich wünschen. Also erstellen wir eine komplette Startup-App vom Backend über das Frontend bis hin zum Deployment. Doch kann dies in einem einzigen, fliessenden Prozess verpackt werden? Und warum sollte es nicht möglich sein, “Wunsch-Setup” zusammenzustellen, ein Lernprojekt aufziehen und ein Camp aufzubauen, in dem Entwickler durch diesen Prozess geführt werden?

Unser Bauchgefühl hat uns nicht getäuscht. Nach mehrwöchiger Vorbereitung durch Flavie, Cedric und Ben hatten wir im vergangenen Herbst ein volles Haus mit 11 Teilnehmern, die eine Woche lang Full-Stack gerockt haben. Nun wiederholen wir diese einzigartige Woche am 16. April 2018 und freuen uns, auf nine als Partner für Cloud-Themen zu zählen.

nine ist seit vielen Jahren einer der innovativsten Anbieter in der Schweiz mit einem perfekten Fokus auf die heutigen komplexen Anforderungen der digitalen Welt. Dabei enwitckelt nine nicht nur eigene, geniale Lösungen, sondern durchbricht auch die Grenze zu Kundenplattformen und globalen Cloud-Landschaften. Auch hier sind die Zeiten von monolithischen Ein-Anbieter-Lösungen vorbei. Ein moderner Anbieter muss den Kunden bei abholen können, ihn mit individuell zusammengestellten Infrastruktur-Plattformen unterstützen und ohne Angst führende Dienste von Drittanbietern wie Cloudflare dort integrieren, wo sie Mehrwert schaffen.

Als Dank für die Partnerschaft bieten wir Kunden von nine einen Rabatt von 10% auf letsboot.com Kurse und Camps mit dem Voucher Code NINEROCKS18.

letsboot.com

Let's boot your skills into production for today's world. From Angular over ReactJS to Firebase, Docker, TypeScript and much more. Join one of our public trainings or book a training for your Team. We'll bring you up to speed in our high quality hands on trainings. Two trainers, a lot of exercises, you develop, we help and explain.