Was braucht es um ein 9er / eine 9erin zu werden?

Jasmine Schläfli Mär 6, 2016

Wie Ihnen sicher schon aufgefallen ist, sind alle 9er und 9erinnen ausgesprochen intelligent, immer freundlich und erst noch gut aussehend. Wenn Sie diese drei Kriterien erfüllen, dann müssen Sie sich unbedingt sofort bei uns bewerben!

Nein, Spass bei Seite. Obwohl nicht ganz… Spass ist bei nine.ch ein wichtiges Stichwort. Obwohl wir unsere Aufgaben äusserst ernst nehmen, ist es uns sehr wichtig, dass alle Spass an ihrer Arbeit bei nine.ch haben. Wir sind davon überzeugt, dass es ein wichtiges Kriterium für den langfristigen Erfolg von Unternehmen ist, wenn alle Mitarbeitenden mit Spass und Leidenschaft ihre täglichen Aufgaben erledigen.

Apropos Leidenschaft: Wann immer möglich setzen wir bei nine.ch auf Open Source Technologien. Dabei sind wir aber erst von einer Technologie überzeugt, wenn wir diese im Detail verstehen und uns einen tiefgründigen Kenntnisstand aufgebaut haben. Entwicklungen auf dem Markt verfolgen wir mit grosser Neugier und prüfen diese laufend auf “nine.ch-Tauglichkeit”, so dass unsere Produktpalette immer auf dem neusten, sichersten Stand ist. Und sollte eine Technologie nicht “nine.ch-tauglich” sein, ist es auch nicht ungewöhnlich, dass ein 9er diese privat weiter verfolgt. Wir sind Geeks und stolz darauf!

Ein weiteres wichtiges Stichwort bei nine.ch ist Partnerschaft. Wir legen grossen Wert auf eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit, einerseits intern unter 9ern und 9erinnen und andererseit mit unseren Kunden. Wir nehmen uns für die Anliegen unserer Kunden Zeit und setzen unser komplettes Know-How teamübergreifend ein, um eine nachhaltige Lösung zu erarbeiten. Gleichzeitig wollen wir unsere Kunden dank persönlicher Betreuung proaktiv in ihrer Weiterentwicklung unterstützen. Dies setzt bei 9ern und 9erinnen eine sehr hohe Kundenorientierung und ein grosses Servicedenken voraus.

Entsprechend ist es für uns sehr wichtig, die Einstellung und die persönlichen Werte eines potenziellen neuen Mitarbeitenden kennen zu lernen. Wir gehen sogar soweit, dass uns dies wichtiger ist als eine zu 100% passende fachliche Qualifikation. Im bestehenden Team verfügen wir über sehr umfassendes fachliches Know-How, aus diesem Grund investieren wir bei einer neuen mitarbeitenden Person gerne noch etwas Zeit in die fachliche Weiterbildung, wenn wir wissen, dass der Mensch zu uns und unseren Werten passt und sich voller Motivation an seine Aufgaben bei nine.ch machen wird.

Selbstverständlich braucht es ein Minimum an fachlichen Vorkenntnissen, sind diese jedoch erfüllt, dann konzentrieren wir uns im Bewerbungsprozess zuerst auf den Menschen hinter diesem Lebenslauf. Dafür führen wir in einem ersten Schritt einen Video-Anruf mit der bewerbenden Person durch, damit sich beide Seiten ein erstes Mal “beschnuppern” können.

Sind nach diesem Gespräch beide Parteien weiterhin an einer Zusammenarbeit interessiert, wollen wir nun doch noch genauer wissen, was die Person fachlich schon drauf hat. Dafür organisieren wir einen kleinen Workshop bei uns im Büro. Bei diesem Workshop erarbeitet der oder die Bewerbende zusammen mit Personen aus dem bestehenden Team Lösungen für Aufgabenstellungen, wie sie bei uns regelmässig vorkommen. Dies stellt ein für uns weiteres wichtiges Kriterium sicher: Zukünftige Kollegen aus dem bestehenden Team erhalten ebenfalls die Möglichkeit, die Person kennen zu lernen und können eine Einschätzung über deren Eignung für die Position abgeben.

Sollten nach diesem intensiven Workshop von einer der beiden Seiten weiterhin Unklarheiten bestehen, bieten wir als weiteren möglichen Schritt ein Probearbeiten an.

Spätestens nach diesem Einsatz ist jedoch klar: das wird eine neue 9erin oder ein neuer 9er! Direkt nach dem die Tinte auf dem unterschriebenen Vertrag getrocknet ist, wird die frohe Botschaft im wöchentlichen nine.ch-Mitarbeitermeeting verkündet. So können die Vorbereitungen für eine umfangreiche Einführung sofort starten. Übrigens: eine der ersten Aufgaben des frischgebackenen neuen Teammitglieds (und eine langjährige Tradition) ist es, einen Eintritts-Apéro zu organisieren. Unserer Erfahrung nach lernt man die nine.ch-Familie so am besten kennen! :)

Jasmine Schläfli ist Head of HR & Executive Assistant bei nine.ch. Sie kümmert sich u.a. um das Recruiting bei nine.ch und ist erste Ansprechperson für alle Bewerbenden und neue Mitarbeitende.