Nine Kubernetes Academy

 

 

Kubernetes Basics
Workshop

Assessment 500x288

ZIELE DES WORKSHOPS

  • Verständnis des grundlegenden Container-Konzepts
  • Überblick über das umgebende Ökosystem
  • Erste Schritte in Kubernetes: Von der Erstellung eines Clusters bis zur Bereitstellung Ihrer Anwendungen

Design ohne Titel (35)

ZIELGRUPPE

Software Engineers, System Engineers und DevOps Engineers, die mit Kubernetes durchstarten möchten.

Hochverfügbarkeit 500x288_2

INHALT

Docker Theorie & Praxis:

  • Repetition Docker Container und Container
  • Registry
  • Produktionsbereites Aufsetzen einer Applikation mit Docker

Kubernetes Theorie & Praxis: I:

  • Kubernetes: Übersicht, Einsatz, Ökosystem und Community
  • Kubernetes "plain vanilla" vs. Cloud Provider Services
  • Definition Cluster, Node, Namespace, Pod, Deployment
  • Interaktion mit meinem Cluster (kubectl basics)
  • Deployment von Containern auf Kubernetes

Kubernetes Theorie & Praxis II:

  • Volumes, Networking, Secrets and Configmaps
  • Einführung in Helm

Cloud Migration

VORAUSSETZUNGEN

  • Docker-Grundkenntnisse sind erwünscht, werden aber zu Beginn des Workshops aufgefrischt
  • Vertrautheit mit der Linux-Kommandozeile
  • Laptop mit Admin-Rechten & Sudo

Managed Virtual Server 500x288

PREISE

Der Workshop ist kostenlos.

Cloudflare 500x288

Durchführungsort

Nine Internet Solutions AG
Badenerstrasse 47
8004 Zürich

Kursleitung

Davor

Davor Gajic

Davor arbeitet seit Anfang 2020 bei Nine als Platform Engineer und ist der Kursleiter der Nine Kubernetes Academy. Er hat schon eine beachtliche Anzahl von Kursen durchgeführt und hat Dutzenden von Absolventen geholfen, die ersten Schritte in Richtung Kubernetes zu tätigen. Mit seiner Erfahrung in der Frontend- und Backend-Entwicklung hat er schon unzählige Projekte erfolgreich abgeschlossen.

 

sebastian-nickel-senior-platform-engineer

Sebastian Nickel

Sebastian arbeitet seit 2015 bei Nine und kam 2018 ins DevOps-Universum, als das Platform Team bei Nine gegründet wurde. Er arbeitet gleichermassen gern mit Kunden an deren spezifischen Herausforderungen mit Kubernetes wie an generellen Automatisierungsmöglichkeiten im Container-Umfeld. Die stetige Weiterentwicklung mit Hilfe moderner Technologien steht im Zentrum seiner Arbeit.
cyrill-troxler-engineer-platform

Cyrill Troxler

Cyrill ist Senior Platform Engineer und arbeitet seit 2015 bei Nine. Mit seiner soliden Erfahrung im Bereich DevOps, Docker und Container hat er schon viele Nine-Kunden bei ihren Kubernetes-Projekten unterstützt. Sein Hauptinteresse gilt der Infrastruktur-Automatisierung mit Kubernetes.

Training für Teams

Für Teams bieten wir massgeschneiderte Trainings in Deutsch oder Englisch an.

 

Anfrage Training für Teams

Anmeldung Kubernetes Basics

  • Anmeldung zum Kubernetes Basics Workshop in Zürich
  • Der Workshop findet statt, wenn mindestens drei Anmeldungen eingehen
  • Nächste Termine:
    • 22. September 2022 - 9 Uhr
    • 10. November 2022 - 9 Uhr
    • 23. Februar 2023 - 9 Uhr
  •