CONTENT DELIVERY NETWORK

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Die Jungfraubahn-Gruppe ist das bedeutendste Bergbahnunternehmen der Schweiz und bietet Kunden Erlebnisse in Bergen und Bahn. Der Ausflug auf das Jungfraujoch ist dabei das strategische “Herzstück” des Unternehmens. Die Jungfraubahn wurde 1912 als Pionierwerk unter den Bergbahnen eröffnet und führt bis zur höchsten Eisenbahnstation Europas. Im Jahr 2015 stellte die Jungfraubahn einen neuen Rekord mit 1’007’000 Besuchern auf.
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Website

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Branche

Tourismus
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Kunde seit

2010
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Technologie

Apache, PHP, MySQL,
Redis, Solr, NFS,
Typo3 & Magento
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Anzahl Mitarbeiter

ca. 70

Von Interlaken in die ganze Welt

Bereits seit 2010 arbeitet die Jungfraubahnen Management AG mit nine zusammen. Im Laufe der Zeit sind die Ansprüche an den Betrieb der Webapplikation gestiegen und auch die Besucher von jungfrau.ch erwarten einen immer besseren und schnelleren Auftritt des Unternehmens. 

Das Thema Antwortzeiten wurde aktuell, als die Jungfraubahnen Management AG in China auf eben diese mit sehr schlechtem Ergebnis aufmerksam wurde. Darauffolgende Messungen zeigten, dass die von der chinesischen Regierung installierte Firewall keine schnelleren Antwortzeiten zuliess, solange sich der Server ausserhalb dieser Firewall befand. Da Asien und vor allem China von der Gästestruktur her ein äusserst wichtiges Segment für die Jungfraubahnen Management AG darstellen, war es somit enorm wichtig, die Antwortzeiten in China zu verringern und diese in einem vernünftigen Rahmen halten zu können.

Da es nicht viele Anbieter mit eigenen Servern in China gibt und die Jungfraubahnen Management AG ihr gesamtes Hosting dort nicht betreiben lassen wollten, war das Konzept des Content Delivery Networks passend. Zusammen mit der Verbesserung diverser technischer Aspekte wie der Verschlankung von Bildern, der Organisation von Inhalten und weiteren Massnahmen, konnten so die Antwortzeiten von ca. 40-60 Sekunden auf 3-8 Sekunden gesenkt und die Absprungrate um bis zu 30% massiv reduziert werden. Ein willkommener Nebeneffekt ist ausserdem die Verbesserung der Antwortzeiten in der Schweiz und in Zentraleuropa, woher die meisten Besucher der Webseite kommen.

Unsere Umsetzung

Das Content Delivery Network (CDN) ist ein Teilprodukt der Managed DDoS-Protection, welche die Stärken von CloudFlare zum Schutz vor DDoS-Attacken mit den Vorzügen der Managed Server von nine verbindet. 

Mit dem CDN werden statische Inhalte automatisch in sogenannten Randknoten, welche möglichst nahe beim Endnutzer sind, zwischengespeichert. Dynamische Inhalte werden direkt vom Kunden-Webserver ausgeliefert. Durch ein entsprechendes Routing erfolgt dann die automatische Weiterleitung der Webseiten-Besucher zum nächstgelegenen Rechenzentrum. So kann die Kunden-Webseite deutlich schneller geladen werden - unabhängig davon, wo der Besucher sich befindet. CloudFlare bietet für diesen Service ein Netzwerk von über 86 Rechenzentren weltweit an. 

Zusammen mit der DDoS-Protection und der Web Application Firewall, für eine effiziente Abwendung von DDoS-Attacken sowie einer Filterung von bekannten CMS-Attacken und zum Schutz gegen SQL injections und Cross-site scripting (XSS),  bietet nine das Content Delivery Network im Produkt Managed DDoS Protection an. So können Kunden von der technischen Implementation durch nine profitieren und haben ausserdem einen Ansprechpartner, der die gesamte Verwaltung übernimmt und professionell agiert und reagiert.

Jungfraubahnen Management AG

Die Zusammenarbeit mit nine ist sehr professionell, fachlich, technisch auf einem hohen Level, strukturiert und doch flexibel. Ich schätze die unkomplizierte Art - wir sprechen miteinander und ich stosse auf Verständnis. Wir sind schnell daran, gemeinsam Lösungen zu finden, die dann auch fachlich auf dem richtigen Niveau sind und die unseren Kundenprozessen entsprechen.

Daniel Steinmann Verantwortlicher Internet & Intranet Jungfraubahnen Management AG

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DATACENTER PRODUKTE

MANAGED AWS CLOUD


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MANAGED CLUSTER


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MANAGED SERVER


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MANAGED DDOS PROTECTION


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SERVICE LEVEL AGREEMENT


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