Inhalt: Unternehmen

Woher wir kommen – was uns antreibt – wohin wir gehen

Vision

Where leading organisations connect with people and transact business

Mission

Provide organisations a platform on the Internet to serve their customers

25+

25+ Techniker

nine.ch beschäftigt über 30 Mitarbeitende, davon sind mehr als 25 hoch qualifizierte Techniker.

1000+

1000+ Managed Server

Mit über 1000 Managed Servern ist nine.ch der führende Schweizer Anbieter.

2+ Mrd.

CHF 2 Mrd. Transaktionen

Auf von nine.ch verwalteten Servern werden jährlich über CHF 2 Mrd. umgesetzt.

100 Prozent

100 Prozent in den Händen der Gründer

Seit der Firmengründung 1999 ist nine.ch im Besitz der Gründer, Thomas Hug und Philipp Koch.

Der Erfolg unserer Kunden treibt uns an

Der Anspruch von nine.ch war von Anfang an, technisch an der Spitze zu sein. So brachte nine.ch im Jahr 2004 als erster Anbieter Dedicated Server in die Schweiz. Im Jahr 2013 wurde nine.ch erster Technology Partner von Amazon Web Services (AWS) in der Schweiz und übernahm Management und Betrieb aller Websites und App-APIs der NZZ-Mediengruppe – vollständig in der Amazon Cloud.

Die professionelle Kundenbetreuung ist der zweite Grundpfeiler des Erfolgs von nine.ch. Durch die Tatsache, dass nine.ch von zwei leidenschaftlichen Technikern gegründet wurde, war vom ersten Tag an gewährleistet, dass Kundenanfragen ausschliesslich von Experten beantwortet werden.

Der dritte Grundpfeiler von nine.ch ist seit jeher die hohe Verfügbarkeit mit 24/7 Betrieb und die schnelle Anbindung ans Internet. Durch den redundant ausgelegten 10 Gbps-Backbone ist die Erreichbarkeit der Kunden-Server jederzeit garantiert, was besonders für geschäftskritische Websites und APIs eminent wichtig ist.

Geschichte

Die Geschichte von nine.ch begann im Jahr 1999 als Thomas Hug und Philipp Koch die Domain registrierten und mit Webhosting den Betrieb aufnahmen. Im Jahr 2002 gründeten sie die Nine Internet Solutions AG.

Durch die technologische Führerschaft gewann nine.ch rasch an Grösse. Der Umsatz stieg jedes Jahr massgeblich auf mittlerweile über CHF 6 Mio.

Nach nunmehr 15 Jahren ist nine.ch der führende Schweizer Anbieter von Managed Linux Servern – und wird immer noch von den beiden Gründern geführt.