Microservices

Microservices

Everyone is talking about microservices. This topic keeps coming up in meetings with our customers. What are microservices anyway? When should they be used? And when shouldn't they be used?

What Are Microservices?

Wikipedia defines the term as follows:

Microservices is a variant of the service-oriented architecture (SOA) architectural style that structures an application as a collection of loosely coupled services. In microservices architecture, services should be fine-grained and the protocols should be lightweight.

Let's take a webshop as an example. Typical business processes consist of searching for items, managing a shopping cart, inventory or item management, checkout, and many others. Each of these processes would now be implemented as a separate piece of software. The webshop itself ultimately consists of a front end that connects the various services through an interface (generally a REST API via HTTP).

What's in It for Me?

Fragmenting a large application into smaller elements has several benefits:

  • The individual parts can easily be developed by different teams. It is, however, important to make sure that the interfaces are clearly documented and complied with!
  • Individual services can be tested separately. As long as the interface doesn't change, it can be assumed that the whole system will remain stable.
  • Deployments are less risky. As long as the interface remains the same, a service can be deployed very quickly or - if necessary - rolled back.
  • It is much easier to keep track of a small application than a huge monolith with vast numbers of internal interdependencies.
  • A microservice can very easily be replaced or superseded by another one, provided the interfaces remain the same.

But this architecture has its own issues. If the individual services aren't separated from each other thoroughly enough, you end up building a fragmented monolith. This makes the system even more complex than it may have otherwise been.

When Does It Make Sense to Use Microservices?

The following questions should help you to decide whether or not you want to use microservices when designing a system.

  • Different speed of change
    Are parts of the application changed a lot more frequently than others? This could indicate that these parts should form their own domain and therefore need to be extracted.
  • Different life cycles
    Do parts of the application go through a different software life cycle than the others? Do they use different test frameworks? Do they have different pipelines in the CI system? Do they have to be deployed in a special way?
  • Independent scaling
    Are parts of the application subject to higher loads than others? If so, under certain circumstances, it may make sense to scale them separately. In order to do this, however, they will need to be split out from the rest of the application.
  • Isolate external dependencies
    Are parts of the application dependent on an external service that often changes its interface or has frequent outages? A "facade" service can standardize and stabilize these dependencies.
  • The right tool for the job
    Are certain functions in the application performance critical, and are there actually better technologies for building this part? Then you can transfer the critical part over to a service that uses the best tools for the job. This also allows different teams to use the technologies they work with most efficiently.
  • Multiple consumers
    Will a part of the application be used by multiple consumers? An online news portal, for example, can be separated into a content and a front end part. This allows various mobile apps to access the content part, while development of the front end part continues independently

Requirements

Compared to conventional architectures, there are no additional technical requirements. There are, however, a few tools and technologies that can help when using microservices.

Automated tests are definitely mandatory. Unit tests ensure the internal operation of the service, while integration tests can automatically preserve the interaction between the various services.

In order to take full advantage of the simpler deployment and the independent scalability of smaller services, it makes sense to use a container technology such as Docker. Big platforms - such as RedHat OpenShift or Cloud Foundry - have built-in features for automatic deployments or auto scaling.

It is also worth investing in the area of infrastructure as code. More services also mean more infrastructure. Maintaining this manually leaves it vulnerable to errors and is also very expensive. Tools such as Puppet, Ansible, and Terraform can help automate many processes and provide infrastructure versioning.

Since a task may involve multiple different services in the application landscape, it is important to create a central and structured place for the logging data. A front end request should be identifiable through to the last service in its sequence, so that debugging and auditing can be carried out.

Conclusion

Microservices can help to break down large and complex systems into smaller and more easily manageable units. It is, however, of utmost importance to make sure that the fragments are logical, and that services are constructed independently from each other. The number of microservices produced should never be used to evaluate the effectiveness of a development team.

Get more exciting information about technical background and experience reports from our engineers. Sign up for the Engineering Logbook updates to make sure you don't miss anything.

Subscribe to Engineering Logbook updates

Microservices

Phil Mär 15, 2018
Microservices

Microservices sind in aller Munde. Immer wieder kommen wir in Gesprächen mit unseren Kunden auf dieses Thema. Doch was sind Microservices? Wann ist deren Einsatz sinnvoll? Und wann nicht?

Was sind Microservices?

Wikipedia definiert den Begriff folgendermassen:

Microservices sind ein Architekturmuster der Informationstechnik, bei dem komplexe Anwendungssoftware aus unabhängigen Prozessen komponiert wird, die untereinander mit sprachunabhängigen Programmierschnittstellen kommunizieren. Die Dienste sind weitgehend entkoppelt und erledigen eine kleine Aufgabe.

Nehmen wir als Beispiel einen Webshop. Typische Geschäftsprozesse bestehen aus dem Suchen von Artikeln, der Verwaltung eines Warenkorbs, dem Lager- oder Artikelmanagement, dem Checkout und vielen weiteren. Jeder dieser Prozesse soll nun in einer eigenen Software implementiert werden. Der Webshop selber besteht letztendlich noch aus einem Frontend, das die verschiedenen Dienste über eine Schnittstelle (typischerweise eine REST API über HTTP verknüpft.

Und was hab ich davon?

Das Zerlegen einer grossen Applikation in kleinere Einheiten hat einige Vorteile:

  • Die einzelnen Teile können sehr einfach von verschiedenen Teams entwickelt werden. Man muss allerdings darauf achten, dass die Schnittstellen klar dokumentiert sind und eingehalten werden!

  • Die einzelnen Dienste können separat getestet werden. Solange sich die Schnittstelle nicht verändert ist davon auszugehen, dass das Gesamtsystem stabil bleibt.

  • Deployments sind weniger risikoreich. Solange die Schnittstelle gleich bleibt, kann ein Service sehr schnell deployed oder - nötigenfalls - zurückgerollt werden.

  • Es ist wesentlich einfacher die Übersicht über eine kleine Applikation zu halten, als über einen grossen Monolithen mit zahlreichen internen Abhängigkeiten.

  • Ein Microservice kann sehr einfach durch einen anderen ersetzt bzw. abgelöst werden, solange dessen Schnittstelle gleich bleibt.


Doch auch diese Architektur hat ihre Stolperfallen. Sind die einzelnen Dienste nicht konsequent genug voneinander getrennt, baut man sich einen verteilten Monolithen. Das macht das System noch komplexer, als es vielleicht sonst schon war.

Wann sind Microservices sinnvoll?

Die folgenden Fragen sollen die Entscheidung erleichtern, sich beim Design eines Systems für oder gegen Microservices zu entscheiden.

  • Unterschiedliche Änderungsrate
    • 
Werden Teile der Applikation massiv öfter verändert, als andere? Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass diese Teile eine eigene Domäne abbilden und daher extrahiert werden können.

  • Unterschiedliche Lifecycles

    • Durchlaufen Teile der Applikation einen anderen Software-Lifecycle, als andere? Benutzen sie andere Test Frameworks? Haben sie verschiedene Pipelines im CI System? Müssen sie speziell deployed werden?

  • Unabhängige Skalierung
    • 
Sind Teile der Applikation einer höheren Last ausgesetzt, als andere? Dann macht es unter Umständen Sinn, diese auch separat zu skalieren. Dafür müssen sie aber vom Rest der Applikation getrennt werden.

  • Externe Abhängigkeiten isolieren

    • Sind Teile der Applikation von einem externen Dienst abhängig, der oft die Schnittstelle ändert oder oft ausfällt? Durch einen "Fassaden"-Dienst kann diese Abhängigkeit standardisiert und stabilisiert werden.

  • Das richtige Werkzeug für den Job

    • Sind gewisse Funktionalitäten der Anwendung performance-kritisch und es gibt eigentlich bessere Technologien diesen Teil abzubilden? Dann kann man den kritischen Teil in einen Service verlagern, der die besten Werkzeuge für den Job nutzt. Zudem kann man es so verschiedenen Teams ermöglichen die Technologie einzusetzen, mit dem sie am effizientesten arbeiten.

  • Mehrere Konsumenten
    • 
Wird ein Teil der Applikation von mehreren Konsumenten benutzt? Ein Online-Newsportal kann zum Beispiel in einen Content- und einen Frontend-Teil zerlegt werden. So können die verschiedenen Mobile-Apps auf den Content-Teil zugreifen, während der Frontend-Teil unabhängig weiterentwickelt wird.


Voraussetzungen

Im Vergleich zu herkömmlichen Architekturen gibt es keine zusätzlichen technischen Voraussetzungen. Allerdings gibt es ein paar Werkzeuge und Technologien, die beim Betrieb von Microservices helfen können.

Automatisierte Tests sind nun definitiv zwingend. Unit Tests sichern das interne Verhalten des Dienstes ab, während Integrationstests das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Services auf eine automatische Weise sicherstellen können.

Um das einfachere Deployment und die unabhängige Skalierbarkeit von kleineren Diensten voll auszunutzen, ist es sinnvoll auf eine Container-Technologie wie Docker zu setzen. Grosse Plattformen - wie RedHat OpenShift oder Cloud Foundry - haben Funktionen für automatische Deployments oder Auto-Scaling eingebaut.

Zudem lohnt es sich, in das Thema Infrastructure-As-Code zu investieren. Mehr Services bedeutet auch mehr Infrastruktur. Diese von Hand zu pflegen ist Fehleranfällig und aufwändig. Tools wie Puppet, Ansible und Terraform können helfen, viele Prozesse zu automatisieren und die Infrastruktur zu versionieren.

Weil eine Aufgabe sich über mehrere verschiedene Dienste in der Applikationslandschaft erstrecken kann, ist es wichtig, eine zentrale und strukturierte Stelle für Logging-Daten zu schaffen. Ein Frontend-Request sollte bis zum letzten Dienst in der Schlange identifizierbar sein, damit Debugging und eine Auditierung möglich sind.

Fazit

Microservices können helfen, grosse und komplexe Systeme in kleinere und übersichtlichere Einheiten aufzuteilen. Es ist jedoch enorm wichtig, auf eine sinnvolle Zerlegung zu achten und die Dienste unabhängig voneinander zu gestalten. Die Anzahl produzierter Microservices sollte keine Messgrösse für die Effektivität eines Entwicklungsteams sein.

Erhalten Sie weitere spannende Informationen zu technischen Hintergründen und Erfahrungsberichten von unseren Engineers. Melden Sie sich für die Engineering Logbook Updates an, damit Sie nichts verpassen.

Jetzt Updates vom Engineering Logbook abonnieren