Willkommen, Sunrise!

nine Team Jan 18, 2016

Das nine.ch-Netzwerk ist das Rückgrat sämtlicher Dienstleistungen von nine.ch und ist deshalb die Grundlage der Verfügbarkeit unserer Services. Um diese wichtige Verfügbarkeit noch weiter zu steigern und die Performance zu erweitern, haben wir seit August 2015 einige Änderungen vorgenommen.

Mit diesen Änderungen verfolgten wir das Ziel, alle unsere Datacenter-Standorte mit den einzelnen Core-Routern voneinander vollständig unabhängig zu machen. Dies stellt sicher, dass selbst im Fall eines vollständigen Ausfalls der redundanten Verbindungen zwischen den Core-Routern, diese jeweils eigenständig eine Verbindung in das Internet aufrecht erhalten können. Zusätzlich wollten wir für möglichst geringe Latenzzeiten, und somit schnelle Seitenladezeiten für unsere Kunden, auch die Anbindung an den SwissIX redundant auslegen.

Entsprechend haben wir zwei zusätzliche Transit-Provider evaluiert und zusätzlich Anbindungen zu Sunrise und NTS in Betrieb genommen. Bei der Auswahl der beiden Provider haben wir besonderen Wert auf die Anbindung der Provider an das Internet gelegt. Wichtigstes Kriterium war hierbei, dass für deren Anbindung ein anderer Transit-Pfad als die bisherigen Wege von nine.ch verwendet werden, um auch hier die Redundanz zu gewährleisten.

Zusätzlich haben wir unsere Bandbreite der SwissIX-Anbindung auf 20 Gbit/s verdoppelt. Mit dem Ausbau von Transit, Peering und SwissIX-Anbindung ist nine.ch nun mit Total 70 Gbit/s In- und Outbound an das Internet angebunden. Damit ergibt sich ein noch schnellerer Outbound-Traffic und eine Verbesserung der nationalen und internationalen Anbindung. Weniger Hops in der Schweiz, Europa und Übersee führen zu einer noch schnelleren Verfügbarkeit von Applikationen und Webseiten.

In einem nächsten Schritt werden wir die Netz-Segmentierung anpassen, so dass jeder Core-Router nur den Teil des Netzes announced, für den er zuständig ist. Bei einem allfälligen Ausfall der Verbindungen zwischen den Core-Routern werden die Kunden somit autonom erreichbar bleiben.

All diese Massnahmen bringen uns unserem Ziel von höchster Redundanz, gepaart mit bestmöglicher Autonomie einen wesentlichen Schritt weiter.

Sandro Bolliger ist Network Engineer und Deputy Head of Datacenters bei nine.ch und stellt zusammen mit dem Team die Netzverfügbarkeit der kompletten nine.ch-Infrastruktur sicher.